Gebr. Recker GmbH
Gebr. Recker GmbH - Mercedes Benz Service und Vermittlung

Gebr. Recker GmbH übernimmt Walter Kleyer GmbH & Co. KG


Mario Niebur, Walter Kleyer, Patrick Recker (c) Nicole Donath

Mario Niebur, Walter Kleyer, Patrick Recker (c) Nicole Donath

Zum 1.1.2020 übernimmt der Mercedes-Benz-Partner Gebr. Recker aus Harsewinkel-Greffen die traditionsreiche Mercedes-Benz Vertragswerkstatt Kleyer an der Bielefelder Straße in Halle. Der Inhaber und Geschäftsführer Walter Kleyer freut sich, in Patrick und Thorsten Recker zwei Partner gefunden zu haben, die am Standort in Halle weiterhin einen professionellen Service für Mercedes-Benz Personenwagen und Nutzfahrzeuge anbieten wollen.

„Die Entwicklungen in der Automobilbranche wie verstärkte Digitalisierung und vernetzte Fahrzeuge, aber auch das autonome Fahren und die Elektromobilität stellen große Anforderungen an uns und erfordern hohe Investitionen. Der Druck durch die Hersteller auf die Werkstätten steigt. Langfristig sind diese Themen in einem größeren Unternehmensverbund wirtschaftlich besser darzustellen“, begründet Walter Kleyer seine Entscheidung. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Aber wir haben mit der Firma Recker einen Nachfolger gefunden, der den gesamten Betrieb mit allen Mitarbeitern übernimmt. Das war uns besonders wichtig." Die von seinem kürzlich verstorbenen Vater Walter Kleyer sen. gegründete Firma besteht seit fast 60 Jahren.

„Wir freuen uns, mit dem Betrieb in Halle einen Standort zu übernehmen, der mit seinen 25 Mitarbeitern viel Potenzial bietet. Als inhabergeführter Familienbetrieb werden wir die vorhandenen Stärken wie Kundennähe und Flexibilität weiterhin erhalten. Zugleich wollen wir notwendige Investitionen am Standort angehen“, so Patrick Recker. „Wichtig ist für uns, neben der Schaffung der technischen und baulichen Voraussetzungen, auch in das Personal zu investieren und die Ausbildung zu verstärken.“ 

Die Betriebsleitung vor Ort übernimmt Mario Niebur aus Harsewinkel, der in den vergangenen Jahren im Recker-Stammhaus in Greffen bereits als Leiter des Kundendienstes Verantwortung trug. Der 40-jährige Kfz-Meister und zertifizierte Serviceleiter freut sich auf die neue Aufgabe: „Insbesondere die Gespräche mit den Mitarbeitern haben mir gezeigt, dass in Halle eine kompetente und motivierte Mannschaft arbeitet. Gemeinsam wollen wir auch unter neuem Namen ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden aus Halle und Umgebung sein.“

Das Unternehmen Gebr. Recker wurde im Jahr 1928 von den drei Brüdern Bernhard, Heinrich und Paul Recker gegründet. Es ist seit 1954 Mercedes-Benz Vertragswerkstatt und wird mittlerweile von der dritten Generation geführt. Am Stammsitz in Harsewinkel-Greffen arbeiten rund 110 Mitarbeiter. Neben den Bereichen Mercedes-Benz und smart gibt es dort zusätzlich einen Sonderfahrzeugbau, dessen Hauptprodukte Tiefladeanhänger und -auflieger für den Landmaschinentransport sind.

Zur Recker-Gruppe gehören im Großraum Berlin vier weitere Standorte, an denen neben Mercedes-Benz zusätzlich auch die Nutzfahrzeugmarken Iveco, MAN und EvoBus betreut werden. Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.